Erweiterungsbau der Schule EPP 4

Wir benötigen Geld- und Sachspenden für den Erweiterungsbau der Schule mit zwei Klassenräumen und einem Informatik-Raum, für Schulmöbel, Schul- und Schreibmaterialien und Schulkleidung. Helfen Sie uns!

Bereits seit einigen Jahren fördert und unterstützt der 2005 gegründete Verein Hakili-So/Haus der Bildung e.V. die Grundschule EPP Rail 4A und seine 6-15 Jährigen SchülerInnen in Abobo. Die Stadt Abobo (ca. 1 Mio. EinwohnerInnen) liegt im Bezirk Abidjan und war ehemaliges Einwandererquartier der Stadt Abidjan (ca. 4,4 Mio. EinwohnerInnern). Die Schule, die verstärkt unterstützt werden soll, wurde durch eine Elterninitiative Anfang der 1980er Jahre gebaut. Hier werden aktuell ca. 800 SchülerInnen in 8 Klassenräumen in 2 Schichten unterrichtet. Hakiliso-Haus der Bildung e.V., hat bisher hauptsächlich Schul- und Schreibmaterialien sowie Kleidung, Bücher und Spielsachen gespendet.
  • Verbesserung der Lernbedingungen und damit der Lernerfolge der Schülerinnen und Schüler.
  • Zusätzliche Qualifizierung durch Computerschulungen für Schülerinnen und Schüler der Schule sowie junger Erwachsener des Viertels und damit Verbesserung der Ausbildungs- und Berufschancen.
  • Verbesserung der hygienischen Bedingungen und damit der Gesundheit der Schülerinnen und Schüler. Zielgruppe: Benachteiligte Kinder und Jugendliche, die die Schule besuchen, sowie Schulabbrecher und allgemein junge Erwachsene des Viertels.

Zielgruppe

Benachteiligte Kinder und Jugendliche, die die Schule besuchen, sowie Schulabbrecher und allgemein junge Erwachsene des Viertels.

  • Instandsetzung des Schulgebäudes: Renoviert werden sollen das Dach, die Decken und die Toiletten.
  • Einrichtung von Elektrizitäts- und Wasserversorgung
  • Konstruktion eines Erweiterungsbaus: 2 Klassenräume und ein Informatikraum.
  • Ausstattung des Informatikraums: Anschaffung von 15 PCs und Einrichtung von 15 PC-Arbeitsplätzen.
Die Umsetzung der beantragten Maßnahmen würde die Lern- und Lehrbedingungen der SchülerInnen und LehrerInnen deutlich verbessern. Für die SchülerInnen wären bessere Lernerfolge und Zeugnisse möglich, was für ihr Leben richtungsweisend sein kann. Außerdem wäre durch die hygienischen Verbesserungen die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen besser geschützt. Insgesamt würde das Schulleben aufgewertet und durch die Elektrifizierung die Lern- und Arbeitszeiten verlängert und erleichtert werden. Insgesamt würde dies auch zu einer besseren Reputation der Schule führen und zu einer Aufwertung des Viertels. Alle Gewerke können vor Ort von Handwerkern umgesetzt werden. Bei einfacheren Zuarbeiten können die Eltern mitwirken. Sicherheitsmaßnahmen Computerraum: es gibt einen Wachmann, Fenster und Türen würden zusätzlich gesichert.
Mittel- bis langfristig soll ein System etabliert werden, das in der schulunterrichtsfreien Zeit der PC-Raum Erwachsenen aus dem Viertel für PC-Schulungen und weitere Nutzung gegen ein geringes Entgelt zur Verfügung steht, damit dadurch Raum und Lehrer finanziert werden können. Die Anschaffungen würden Eigentum der Schule, die auch über eine Elternvereinigung die Wartungskosten übernähme.